somatic experiencing

Was ist Somatic Experiencing (SE)®?

Somatic Experiencing (SE)® ist eine psycho-physiologische Methode zur Lösung von traumatischem Stress und Trauma.

Das Ziel der SE-Arbeit besteht darin, die durch Trauma gebundene Lebensenergie schrittweise wieder freizusetzen, damit das Nervensystem wieder in Balance gelangt und man dadurch wieder in Fluss kommt.

Was ist ein Trauma?

Aus Sicht von SE® kann jedes Ereignis zum Trauma werden, das als „zu viel, zu schnell, zu plötzlich“ erlebt wird und mit einem körperlichen oder psychischen Stress, mit einem Gefühl der Überwältigung oder Hilflosigkeit einhergeht.

Wenn in einer bedrohlichen Situation keine Kampf- oder Fluchtreaktion und auch keine andere Orientierung möglich ist, kann die dafür mobilisierte Energie nicht entladen werden. Sie bleibt in unserem Körper gestaut und das Nervensystem verharrt im Alarmzustand, auch wenn keine unmittelbare Gefahr mehr besteht.

Was sind traumatisierende Erlebnisse?

Traumatisierende Erlebnisse können vielfältig sein, darunter fallen Unfälle, Beinahe-Unfälle, Stürze, Verletzungen, medizinische Eingriffe, schockierende Nachrichten, schwere Krankheiten, der Verlust eines geliebten Menschen, Trennungen, körperliche oder psychische Gewalterfahrungen, Vernachlässigung in der Kindheit, Fehlen von sicheren Bindungserfahrungen, transgenerationale Traumaweitergabe und vieles mehr.

Was können Symptome von Trauma sein?

Die im Körper als Folge von traumatischem Stresserleben blockierte überschüssige Energie kann verschiedene psychische und körperliche Symptome verursachen. 

Diese können unmittelbar nach dem Trauma auftreten oder erst Wochen, Monate oder Jahre später sichtbar werden. 

Zu den Symptomen gehören innere Unruhe, starke emotionale Schwankungen wie unkontrollierte Wutausbrüche, starke Reizbarkeit, innere Leere, Gefühle von Hilflosigkeit, Panikattacken, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Hypersensibilität. Auch Teilnahmslosigkeit, übermäßige Wachsamkeit, Schreckhaftigkeit, Überlastungsgefühle, Vermeidungsverhalten, Antriebslosigkeit oder Wiedererleben belastender Bilder (Flashbacks, Alpträume) sowie Suchtverhalten können Folgen einer Traumatisierung sein.

Für wen ist Somatic Experiencing (SE)® geeignet?

Wenn Du Dich beeinträchtigt fühlst in Deiner Lebensfreude, in Deiner Lebensgestaltung oder auch in Deiner Fähigkeit, gesunde Beziehungen aufzubauen, kann Somatic Experiencing hilfreich sein.

Von einer traumatischen Erfahrung kannst Du direkt oder auch indirekt als Partner:in, Freund:in, Zeug:in oder Helfer:in betroffen sein.

Wie arbeitet Somatic Experiencing (SE)®?

Der menschliche Organismus besitzt die Fähigkeit, den im Körper gespeicherten traumatischen Stress wieder zu entladen. 

Mit seinem körperorientierten Ansatz nutzt SE diesen selbstregulierenden Mechanismus, damit das Nervensystem wieder lernt, ein inneres Gleichgewicht herzustellen, damit es eine traumatische Erfahrung abschließen kann und die blockierte Energie sich dosiert entladen kann.

Alles, was dafür benötigt wird, ist im Individuum bereits vorhanden. 

Was ist das Besondere an Somatic Experiencing (SE)®?

In SE Sitzungen ist es möglich, ohne explizite Inhalte oder Erinnerungen zu arbeiten, wenn das Ereignis zu belastend ist. 

Der Fokus liegt weniger auf dem Ereignis selbst, als vielmehr auf den Spuren, die dieses in Inneren hinterlassen hat. Im Mittelpunkt der Therapie steht das, was Du brauchst, um wieder in körperliche und seelische Balance zu kommen.

Was man mit Somatic Experiencing (SE)® Sitzungen erreichen kann?

Durch achtsam angeleitetes Körperwahrnehmen findest Du wieder Zugang zu Deinen Ressourcen. Du entdeckest Deine Fähigkeit zur Selbstregulation und zu mehr innerer Sicherheit. Zudem entwickelst Du Wahlmöglichkeiten anstelle von automatisierten Mustern und erweiterst Deine innere Kapazität, mit Stress umzugehen. So entsteht eine tiefere Verbindung zu Dir selbst – und zu anderen.

Die Arbeit erfolgt in kleinen Schritten und in Deinem Tempo, um Dein System nicht zu überfordern, aber dennoch fokussiert genug, um die Folgen von Stress und traumatischen Erfahrungen zu lösen.

SE® wurde von Dr. Peter A. Levine, einem amerikanischen Psychotraumatologen, Biophysiker und Psychologen entwickelt.

Für weitere Informationen siehe: https://traumahealing.org und www.somatic-experiencing.de

Nach oben scrollen